Cookie-Richtlinie (EU)

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Erklärung richtet sich an unsere bestehenden und ehemaligen Kunden, Partner und Lieferanten, (Newsletter-)Interessenten und potentielle zukünftige Kunden.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen.
Zur Durchführung unserer Dienstleistung müssen wir teilweise persönliche Daten verarbeiten. Unter anderem Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Ja zu Newsletter und/oder Informationen zu Ihrer Bestellung. Sämtliche uns zur Verfügung gestellte Daten werden nur gesetzeskonform verwendet. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir den Schutz Ihrer Daten gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.
Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Homepage. Lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung hier…

Zwecke der Datenverarbeitung

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  • zur Begründung, Verwaltung und Abwicklung der Geschäftsbeziehung (etwa Buchbestellung, Anmeldung zu Seminaren),
  • zum Aufbau einer neuen Geschäftsbeziehung /Herantreten an Interessenten etwa via Newsletter,
  • zum Versenden (etwa via Newsletter) von Information über Gesundheitsthemen, aktuelle Bucherscheinungen und Seminare.

Ihr Kontakt mit uns 

a) Allgemeine Anfragen: Wenn Sie uns kontaktieren, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen 12 Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht weiter.

b) Die Kontakt- und Adressdaten der Interessenten/Newsletter-Empfänger werden im Excel gespeichert, um das Informations-Bedürfnis der Interessenten erfüllen zu können. Die Zustimmung zum Versand („Ja zu Newsletter“) erfolgte via Homepage, per E-mail oder bei persönlichen Besuchen und wird in einem Excel abgespeichert. Damit erfüllen wir die Informationspflichten nach der DSGVO.

Vor dem Newsletter-Versand wird regelmäßig die RTR-Liste abgeglichen und eventuelle Lösch-Wünsche der Empfänger werden rasch erfüllt, in dem die betreffende E-Mail-Adresse im Newsletter-Tool gesperrt wird. Ob ein komplettes Löschen des Datensatzes möglich ist, hängt von der Prüfung ab, ob wir etwa aufgrund von rechtlichen Verpflichtungen (etwa für die Steuer) verpflichtet sind, Kundendaten gespeichert zu halten.

c) Die Kontakt- und Adressdaten der Kunden werden im Excel gespeichert, um ihnen unseren Informations-Newsletter und die Anweisungen betreffend Terminen, Bestellungen, Seminare etc. zusenden zu können.

Alle Dateien werden nur lokal gespeichert (keine Cloud-Speicherung).
Zu Sicherungszwecken wird eine automatische tägliche Sicherung durch Software auf externen Speichermedien durchgeführt.

Grundsätzlich erfolgt keine Datenweitergabe an Dritte. Sollte dies doch nötig sein – etwa an den Steuerberater oder eine Druckerei, um etwa ein Mailing versenden zu können – so werden hierfür nur seriöse Partner eingesetzt, mit denen eine Datenverarbeitungs-Vereinbarung nach der DSGVO abgeschlossen wurde. Damit ist auch die Geheimhaltung sichergestellt.

Bewusst keine Tracking-Cookies

Wir haben uns bewusst gegen die Nutzung von – nach der DSGVO – bedenklichen Cookies, sogenannten Tracking-Cookies entschieden und daher das Webanalyse-Tool Google Analytics deaktiviert, weil dabei personenbezogene Daten (etwa IP-Adresse, besuchte Webseiten, etc.) auf amerikanische Server übertragen werden und in den USA ein anderes Verständnis von Datenschutz herrscht.

Ebenso ganz bewusst verzichten wir auf social media wie Facebook, WhatsApp, Instagram und Co, da deren Einbindung in Webseiten dazu führt, dass eine ganze Reihe von Daten auf amerikanische Server übertragen wird, was datenschutzrechtliche Bedenken aufwirft.

Wir verwenden nur technische Cookies
Unsere Website verwendet sogenannte technische (funktionale) Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die vom Webserver an Ihren Internet-Browser gesandt und auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an und ermöglichen das reibungslose Funktionieren der Homepage.

Ob Cookies gesammelt werden können/dürfen, bestimmen Sie selbst, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie vor dem Speichern eines Cookies informiert werden und eine Speicherung erst erfolgt, wenn Sie dies ausdrücklich akzeptieren.

Cookies enthalten keine (!) Viren und dienen dazu, das Angebot der Website nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Tipp: Sie können mit dem Programm Ghostery ganz einfach in Ihrem Browser anzeigen lassen, welche Tracking-Skripte bzw. Cookies auf der von Ihnen besuchten Website geladen werden. Dies ist völlig kostenlos und kann unter https://www.ghostery.com/de/ heruntergeladen werden.

Server-Log-Files

Der Provider (Hoster) der Webseiten erhebt und speichert automatisch (7 Tage lang) Informationen in sogenannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Sie als Nutzer bleiben damit anonym! Tipp: Sie können jederzeit die auf Ihrem PC gespeicherten Cookies durch Löschen der temporären Internetdateien entfernen.

Um Ihr „Sicherheitsgefühl“ zu erhöhen, erhalten Sie beim Einstieg auf unserer Homepage eine von 3 Optionen auszuwählen: Cookies akzeptieren? Ablehnen? Oder unter „Vorlieben“ können Sie nachsehen, ob/dass wir nur funktionale Cookies verwenden.

 

Newsletter

Wenn Sie diesen aktiv bestellt haben, erhalten Sie von Zeit zu Zeit unseren Informations-Newsletter.

Den Bezug des Newsletters können Sie jederzeit stornieren. Senden Sie Ihre Stornierung bitte an folgende E-Mail-Adresse: lin.cong@chello.at. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Personenbezogene Daten

Folgende personenbezogene Daten werden von uns erfasst:

  • Kontaktdaten, also Daten, mit deren Hilfe wir Sie kontaktieren können.
    Bei Interessenten: Firma, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse.
    Bei Kunden: Firma, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bestelldaten
  • Online-Daten, also Daten, die durch die technischen Cookies entstehen.
    Zur Erinnerung: Wir verwenden KEINE TRACKING-Cookies!

 

Umfang der Datenverarbeitung, Weitergabe an Dritte

Wir verwenden Ihre Daten in unserem berechtigten Interesse als Verantwortliche Ihrer Datenverarbeitung und in jenem Ausmaß, als dies zur ordnungsgemäßen Begründung und Abwicklung unserer Dienstleistungen notwendig ist. Für jede Datenanwendung wurde im Verfahrensverzeichnis definiert, wo welche Daten anfallen, wie lange diese gespeichert werden und ob Daten an Dritte weiter gegeben werden (Steuerberater, eventuell an Druckerei im Falle eines Mailings).

Wir verarbeiten nur personenbezogene, keine sensiblen Daten (wie etwa Gesundheitsdaten). Keinesfalls werden Daten an außereuropäische Firmen weitergegeben (kein Google, kein Facebook, kein Whatsapp, kein Instagram, etc.).

Datenaufbewahrung

Grundsätzlich bewahren wir Ihre Daten nur so lange auf, wie dies zur Erfüllung des speziellen und legitimierten Geschäftszwecks, für den wir sie erhoben haben, nötig ist. Darüber hinaus sind wir gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterworfen: Daher müssen etwa manche Daten unserer Kunden – selbst im Falle eines geäußerten Löschwunsches – bis zum Ablauf der steuerlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) aufbewahren.

Ihre Rechte

Ihnen stehen nach der DSGVO die Rechte auf Auskunft (Art. 15), Berichtigung (Art. 16), Löschung (Art. 17), Einschränkung (Art. 18), Datenübertragbarkeit (Art. 20), Widerruf und Widerspruch (Art. 21) zu. Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutz-Koordinator (Kontaktdaten siehe unten). Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, zögern Sie bitte nicht, uns Ihre Bedenken mitzuteilen (Kontaktdaten siehe unten). Zusätzlich können Sie sich ab 25.5.2018 bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde in der Barichgasse 40-42, 1030 Wien, E-Mail: dsb@dsb.gv.at

Wie erreichen Sie uns?

Für Ihre Anfrage steht Ihnen gerne unser Datenschutz-Koordinator Lin Cong unter lin.cong@chello.at zur Verfügung.

Stand: 9. Mai 2023